Seitennavigation

Das Mittelalterfest im Thüringer Wald!

Der staatlich anerkannten Luftkurort Tambach-Dietharz (Landkreis Gotha) liegt umgeben von Wäldern, Wiesen und Bächen am Fuße des Rennsteigs. Ein mal im Jahr kann man hier in die Zeit des Mittelalters eintauchen. Wir bieten unserem Publikum ein buntes Programm für Klein und Groß.  Zum 14. mal veranstalten wir unser Mittelalterfest im Herzen von Tambach-Dietharz. Wir knüpfen dabei an eine lange Tradition des Vereins und ein erfolgreiches und wunderschönes Fest im letzten Jahr an. Auch in diesem Jahr bleibt es dabei: Ritter Recken Heldenspiele findet auf der Ochsenwiese statt!

Wie auch in den letzten Jahren bieten wir ein buntes Programm mit Brückenschlacht, Vollkontaktturnier in der Arena, Kinderanimation, Musik und Feuershow. Aber auch ein großes Lager mit vielen Teilnehmern und zahlreiche Händler, die ihre Wahren anbieten.

13. & 14. Juli 2024

Eintritt 8€

Kinder unter Schwertlänge frei

Ochsenwiese

Tambach-Dietharz

Veranstaltungs Highlight

Schild mit Ritter der Schwert und Schild in der Hand hält.

Brückenschlacht

Unter den lagernden Darstellern befinden sich auch einige tapfere Kämpfer und Bogenschützen. Diese zeigen ihr können bei der großen Brückenschlacht.

Feuershow

Samsatag Abend in der Arena heizt der Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels den Besuchern nochmal richtig ein!

Markttreiben

Natürlich dürfen unsere zahlreichen, meist regionalen Händler nicht fehlen. Sie bieten feine, handgefertigte Waren an.

Das Heerlager

Wir begrüßen wieder viele Darsteller aus unterschiedlichen Epochen auf unserer Wiese.

Vier Männer mit Instrumenten, die in einer Schild-Förmigen Grafik eingefügt sind.

Tricky Notes

Zum Abendkonzert am Samstag spielt die Gruppe progressive Folkrock für das Volk auf der Bühne.

Nachtwindheim

Sie spielen für unser Publikum auf und bringen feinste Musik und mittelalterliche Klänge auf unseren Markt!

Falknerei

Bestaunt die Könige der Lüfte bei der einzigartigen Falknerei-Vorführung von "Asgard Pferdeshow und Falknerei"

Ein Holzkarussell, das in einer Schildgrafik eingefügt wurde.

Das Schaukelsell

Unser junges Publikum hat die Möglichkeit, mit dem einzigartigen, mittelalterlichen Holzkarussell zu fahren.

Altes Handwerk

Schmieden, Lederverarbeitung, Korbmacher. Die Palette der alten Handwerke ist lang. Unsere Vereinsmitglieder und die zahlreichen Lagergruppen zeigen am ganzen Wochenende die Vielfalt des Mittelalters.

Bogenbahn

Jederzeit kann an unserer Bogenbahn die eigene Treffsicherheit auf die Probe gestellt werden!

Marktprogramm

Marktprogramm Samstag

Folgt in Kürze!

Marktprogramm Sonntag

Feuershow des ACW

Samstagabend

Zugänge zum Markt

Parkplatz

Folgt in Kürze!

Veranstaltungsort:

Fragen und Antworten für Besucher

Es ist möglich, den Markt mit dem Rollstuhl zu erreichen und zu besuchen. Jedoch sollte bedacht werden, dass der Markt auf einer Wiese stattfindet. Diese kann Unebenheiten aufweisen. Bei Regenwetter kann es auch zum Einsinken der Räder kommen.

Es wird am Wochenende zweimal die Brückenschlacht geben. In der Arena wird am Samstag und Sonntag das Vollkontakt Turnier im Buhurt abgehalten. Weitere Informationen zu genauen Zeiten findet ihr im Marktprogramm.

Ja, die Feuershow wird am Samstagabend gegen 22:30 Uhr stattfinden.

Die kleinen Marktbesucher können sowohl auf der Bogenbahn mit mittelalterlichem Pfeil und Bogen schießen.

Bei der Falknerei kann man die Könige der Lüfte bestaunen und beim Kinderreiten einmal selbst in den Sattel steigen.

Auf dem Schaukelsell, dem mittelalterlichen Holzkarussell, kann man den Fahrtwind im Gesicht spüren.

Die Parkplätze befinden sich am Stadtpark sowie bei den Firmen „EJOT GmbH“ und „Jahn GmbH“.

Sie sind in der Karte unten eingezeichnet und vor Ort ausgeschildert.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Maskenpflicht auf dem Markt. Das Land Thüringen empfiehlt jedoch bei weniger als 1,50 m Abstand zur nächsten Person, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Alle G-Regelungen sind in Thüringen Anfang April 2022 weggefallen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreib uns einfach!

Impressionen aus vergangenen Jahren

Fragen und Antworten für Teilnehmer

Alle Informationen für Teilnehmer des Marktes sowie die Informationen zum Turnier haben wir auf einer separaten Seite zusammen gefasst.

Primary Color
default