Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr werden wir wieder einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden ausrichten. Seit vielen Jahren kann man unseren romantischen Mittelaltermarkt am ersten und zweiten Adventswochenende besuchen.

Was euch erwartet

Stände

Natürlich werden zahlreiche Händler im Hof und im Schloss selbst ihre Waren anbieten. Von zauberhaften Seifen bis zum kreativen Zinnschmuck – bei uns kommt jeder auf seine Kosten. Egal ob Knoblauchbrot, Kartoffelspalten oder würzigen Mutsbraten, für euren Gaumenschmauß ist bestens gesorgt. Auf einem romantischen Mittelaltermarkt darf natürlich der heiße Met und aromatischer Glühwein nicht fehlen. Wer es ausgefallener mag bekommt bei uns darüber hinaus fantastische Obstbrände. Naschkatzen werden am Trockenobst-Stand neue Geschmackserfahrungen sammeln.

Programm

Spektakuläre Kämpfe erwarten euch an den beiden Adventswochenenden. Unsere Ritter werden sich Hirn und Helm für euch verdellen. Neben dem ‚Codex Tambach‘ wird bei uns auch Vollkontakt gekämpft. Wenn ihr euch jetzt fragt was der Unterschied ist, solltet ihr unseren Weihnachtsmarkt auf keinen Fall verpassen! Der Nikolaus wird wie jedes Jahr seine Runde drehen und lieben Kindern gegen ein Gedicht oder Lied eine kleine Überraschungstüte überreichen. Das Puppentheater wird die Kleinen unterhalten und unsere großartigen Bands Rebule und Viesematente werden den ganzen Markt einstimmen.

Schloss Wilhelmsburg

Das fantastische Renaissance-Schloss wurde zwischen 1585 und 1590 erbaut. Das Schloss wurde dieses Jahr sogar zum Schloss des Jahres 2018 in Thüringen ernannt. Die Besucher unseres Weihnachtsmarktes können an beiden Wochenenden das gesamte Schloss mit allen prachtvollen Festsälen, der einzigartigen Schlosskapelle, der Dauerausstellung „Der Schmalkaldische Bund – Der Beginn der Kirchenspaltung in Europa“ und den Sonderausstellungen besichtigen.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes

01.12.2018: von 11:00 bis 19:00 Uhr