Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Mittelalterverein ACW
Matthias Mohs Hauptstr. 44
99887 Georgenthal OT Nauendorf
E-Mail: info@mittelalterverein-acw.de

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Vereines können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

• Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,

• Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,

• Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,

• Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,

• Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und

• Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht durch uns statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur gemäß der DSGVO an Dritte weiter, wenn:

• Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

• die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,

• die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

• die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Kategorien personenbezogener Daten

Kategorien personenbezoger Daten, die der Mittelalterverein ggf. verarbeitet sind je nach Verarbeitungstätigkeit und Zweck:

Verarbeitungstätigkeit

T-Shirt Verkauf zur Thüringenmeisterschaft

Merchandise

T-Shirt Größen

Veröffentlichung gemäß Art. 6 Abs. 1 f)

Im Falle der Veröffentlichung von Veranstaltungsfotos auf der Web-, Facebook- oder Instagram-Seite gemäß Artikel 6, Absatz 1, f) also auf Grund von einem „berechtigten Interesse des Verantwortlichen“ erfolgt dies zum Zweck der Außendarstellung und Werbung für den Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels. Unser Ziel ist es das Hobby Historical Medieval Reenactment, also die historische Darstellung des Mittelalters, der Öffentlichkeit näher zu bringen und sie auf unsere Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Wir achten darauf, dass die Personen gemäß §23 des Kunsturhebergesetzes nur als Beiwerk erscheinen und nicht der einzelne im Fokus steht oder die Fotos bei Großveranstaltungen aufgenommen werden, sodass es mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre, die Einwilligungen jeder einzelnen Person einzuholen.

Empfänger

Ihre personenbezogenen Daten werden nur an Vereinsmitglieder und Personen, die diese Daten für die Abwicklung von Verträgen benötigen. Eine Übermittlung an Drittländer bzw. internationale Organisationen erfolgt nur bei der Weiterleitung der erreichten Platzierungen von Vollkontakt-Teams und -Einzelkämpfern im Rahmen der Thüringenmeisterschaft an die Buhurt League (HMB International Association), Russland.

Speicherungsdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange von uns aufbewahrt, wie Sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden oder so lange wie es bei bestimmten Unterlagen gesetzlich vorgesehen ist.

Quellen der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten erhalten wir ausschließlich aus der persönlichen Kommunikation mit den betroffenen Personen, außer Foto- Audio- und Video-Aufnahmen, welche von Fotografen und Pressemitarbeitern auf unseren Veranstaltungen oder von Vereinsmitgliedern bzw. -anwärtern aufgenommen werden.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy